Körnerpark
Neukölln auf Twitter Neukölln auf Facebook

Ausstellung: Up Close – Goldrausch 2025

« Zurück

17. Oktober 2025 bis 25. Februar 2026

Ausstellung: Up Close – Goldrausch 2025

Ausstellungseröffnung am Freitag, den 17. Oktober 2025, 18 Uhr

Up Close – Goldrausch 2025 zeigt Arbeiten der Teilnehmerinnen der 35. Ausgabe des renommierten, gleichnamigen Weiterbildungs- und Förderprogramms.

Die Ausstellung präsentiert aktuelle Werke der fünfzehn in Berlin arbeitenden Bildenden Künstlerinnen: surreale Malereien und dokumentarische Fotografien, die unsere visuelle Wahrnehmung herausfordern, während multimediale Installationen Machtgefüge ausloten und Portale in andere Welten öffnen. In recherche-basierten Videoarbeiten sowie Zeichnungen wird Zeitlichkeit als Geste des Erinnerns erfahrbar. Den vielfältigen Motiven und Medien ist gemeinsam, dass sie nah herangehen, Up Close – nah an die eigene Biografie, an die gesellschaftlichen Verhältnisse und politischen Kämpfe.

Das Goldrausch Künstlerinnenprojekt fördert die öffentliche Anerkennung herausragender künstlerischer Positionen von Frauen respektive FLINTA. 2025 feiert das Projekt sein 35-jähriges Bestehen! Seit 1989 hat das Programm mehr als 500 Künstlerinnen begleitet und ein einzigartiges Netzwerk geschaffen, das Austausch, solidarische Professionalität und öffentliche Präsenz stärkt. Über die Jahre hinweg fanden die Abschlussausstellungen an unterschiedlichsten Orten statt – von kollektiv betriebenen Projekträumen bis zu öffentlichen Institutionen wie dem Gropius Bau.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem jede Künstlerin ein Kapitel konzipiert hat. Die Gruppenausstellung ist eine Kooperation des Goldrausch Künstlerinnenprojekts mit dem Fachbereich Kultur des Bezirksamtes Neukölln von Berlin.

Künstlerinnen: Brenda Alamilla, Yedam Ann, Mara Kirchberg, Kodac Ko, Malin Kuht, muSa michelle mattiuzzi, Sarah Reva Mohr, Mio Okido, Paulette Penje, Belén Resnikowski, Aura Roig, Victoria Sarangova, Sophia Tabatadze, Saša Tatić, Marie Zbikowska

Kuratorinnen: Mona Hermann & Yolanda Kaddu-Mulindwa

Weitere Veranstaltungen:

Samstag, 18. Oktober 2025, 16 Uhr
Performance „Dive into the Dark“ von muSa michelle mattiuzzi

Donnerstag, 30. Oktober 2025, 18 Uhr
Ausstellungsrundgang mit den Kuratorinnen Mona Hermann & Yolanda Kaddu-Mulindwa

Autorinnen der Goldrausch-Kataloge im Gespräch mit ausstellenden Künstlerinnen:

  • Samstag, 8. November 2025, 15 Uhr
    Ausstellungsrundgang mit Olga Hohmann
    17 Uhr: Performance „The Lips The Teeth The Tip of the Tongue“ mit Paulette Penje und Olga Hohmann
  • Samstag, 22. November 2025, 15 Uhr
    Ausstellungsrundgang mit Maxi Wallenhorst
  • Donnerstag, 4. Dezember 2025, 18 Uhr
    Ausstellungsrundgang mit Klara Hülskamp

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 18 Uhr
Ausstellungsrundgang mit Gästinnen & Hannah Kruse, Leiterin des Goldrausch Künstlerinnenprojekts

Donnerstag, 22. Januar 2026, 18 Uhr
Ausstellungsrundgang mit den Kuratorinnen Mona Hermann & Yolanda Kaddu-Mulindwa

Mittwoch, 25. Februar 2026, 18 Uhr
Finissage: Ausstellungsrundgang mit Yolanda Kaddu-Mulindwa & Hannah Kruse


Galerie im Körnerpark (Eintritt ist frei)
Schierker Straße 8, 12051 Berlin - Telefon: 030-56823939
Öffnungszeiten: Montag - Sonntag 10 bis 20 Uhr
Verkehrverbindungen: S+U Neukölln U7 / S4,41,42,45,46,47, Bus 171,N7,N79
S+U Hermannstraße U8 / S41,42,45,46,47, Bus M44,246,277,370,377
Barrierefreiheit: Die Galerie im Körnerpark ist von der Wittmansdorfer Straße über eine Rampe barrierefrei zugänglich. Ein barrierefreies WC ist vorhanden.
24., 25. Dezember, 31. Dezember und 1. Januar geschlossen